FRAUENVEREIN MATTEN

Der FV Matten wurde im Herbst 1925 gegründet. Der Zweck war die armen Kinder und Frauen mit selbstgemachten Handarbeiten zu unterstützen. Die armengenössigen Bürger von Matten wurde zu Weihnachten mit Socken, Dusch, lange Unterhosen, Handschuhe etc. beschenkt. Damals gab es sehr viele Mitglieder die im Verein mitgewirkt haben.

Unsere heutigen Tätigkeiten:

Heute sind wir nur noch wenige Mitglieder, die jeden Mittwoch-Nachmittag in der Wintersaison im Kirchgemeindehaus in Matten stricken, häkeln etc. In den Sommermonaten ist strickfrei dafür Reisezeit.

Einmal pro Monat machen wir einen Ausflug zusammen. Unsere Handarbeiten verkaufen wir am Osterstand und Weihnachtsmarkt. Für den Ostermarkt färben wir ca. 400 Eier nach alter Tradition. Unseren neugeborenen Mattner-Bürger bringt Hanni Zwahlen persönlich ein selbstgemachtes Geschenk, sei es eine Mütze, Finkli oder Söckli, nach Hause und heisst sie willkommen.

Seit etwa 5 Jahren schenken wir den über 85-jährigen Mattner Bürger/innen einen Weihnachtsbrief mit einer Note. Die Wittwen und Wittwer erhalten ein kleines Geschenk.

Die meisten unserer Mitglieder sind im fortgeschrittenen Alter. Damit der Verein auch in Zukunft weiter seiner Tätigkeit nachgehen kann, sind im fortgeschrittenen Alter. Damit der Verein auch in Zukunft weiter seiner Tätigkeit nachgehen kann, sind wir dringend auf jüngere aktive Mitglieder angewiesen.